bAV Verwaltung

Individuelle Kundenbedürfnisse erfordern modulare Lösungen

Beweggründe

Hohe Komplexität bei limitierten Ressourcen

Die Verwaltung einer bestehenden betrieblichen Altersversorgung ist nicht nur ein wichtiges, sondern auch ein sehr schwieriges Thema. Gesetzesänderungen, das Anspruchsverhalten von Mitarbeitern an digitale Medien und die gestiegene Komplexität machen die Administration von Anwartschaften und Renten extrem aufwändig. Sie benötigt zusätzliches Personal und kostet viel Zeit.

Ein breit aufgestelltes Expertenteam verfügt über spezielles Know-how und ausgeprägte Erfahrung bei der Verwaltung von Versorgungswerken. Dabei werden Veränderungen in der Rechtsprechung, neue Gesetze oder aktuelle Fragestellungen rund um die bAV immer berücksichtigt. Mit unserem „bAV-Verwaltungscheck“ analysieren wir Ihre bestehende bAV-Verwaltung vollumfänglich und zeigen Ihnen mögliche Lösungsansätze auf.

Mit der Verwaltungslösung der HDI Pensionsmanagement AG kann betriebliche Altersversorgung einfach und effizient verwaltet werden. Dabei bestimmen Sie über den Grad der Auslagerungstiefe der bAV-Verwaltung und behalten so die volle Kontrolle über die Kosten.

Leistungen

Effizienz und Kosten

Hier liegen unsere Stärken

Haben Sie sich schon häufiger gefragt, wer kompetent und günstig die Verwaltung Ihrer betrieblichen Altersversorgung (bAV) durchführen kann?

Mit der Verwaltungslösung der HDI Pensionsmanagement AG kann die bAV einfach und effizient verwaltet werden. Unser Leistungsangebot reicht von der themenbezogenen Unterstützung bis zur vollständigen Übernahme aller Verwaltungstätigkeiten; ganz nach Ihren Wünschen.

Modulare Lösungen können Sie zum Beispiel erhalten

  • für die Führung Ihres Versorgungsbestandes,
  • die erforderlichen Arbeiten bei Neuaufnahmen von Versorgten,
  • die Arbeiten im Zusammenhang mit involvierten Versicherungen.
  • die Tätigkeiten bei Ausscheiden von Versorgten,
  • jährliche Zusammenfassungen von Versorgungshöhen,
  • die Abwicklung von Versorgungsausgleichen oder auch die Übernahme von buchhalterischen Tätigkeiten.

Sehen Sie Bedarf in Ihrem Unternehmen? Haben Sie Fragen zu dieser Thematik? Senden Sie uns gleich Ihre Anfrage; wir melden uns!

Wie werden die fälligen Leistungen aus der betrieblichen Altersversorgung (bAV) korrekt ausgezahlt und alle erforderlichen gesetzlichen Bestimmungen dazu eingehalten?

Eine Frage, die Sie sich schon immer gestellt haben? Die HDI Pensionsmanagement AG ist hier Ihr erfahrener und kompetenter Dienstleister. Ob Sie nun direkt oder mittelbar Versorgungszusagen für Ihre Mitarbeiter gegeben haben, bei unserem modularen Aufbau hierzu finden wir das Passende. Ob nun nur Informationen gebündelt zur Verfügung gestellt werden sollen oder die komplette Rentenabwicklung das Ziel ist. Sie bestimmen den Grad der Dienstleistung.

Als Dienstleistungen hierbei kommen zum Beispiel in Frage

  • die Korrespondenz mit den Leistungsempfängern/Rentnern,
  • die Übernahme des Rentenzahlungsmanagement,
  • das gesetzliche Meldeverfahren für alle Versorgungsleistungen oder auch
  • die Begleitung und Umsetzung von Rentenanpassungen und Anpassungsprüfungen.

Sehen Sie Bedarf in Ihrem Unternehmen? Haben Sie Fragen zu dieser Thematik? Senden Sie uns gleich Ihre Anfrage; wir melden uns!

Sie haben Versorgungszusagen, deren Rückstellungswert in der Bilanz saldiert werden soll? Oder Sie suchen für diese Zusagen eine sichere Insolvenzlösung?

Mit der Treuhandlösung der HDI Pensionsmanagement AG kann dies einfach und effizient umgesetzt werden. Hierzu nutzen wir einen eigenen Gruppentreuhänder, die HG-Treuhand e.V., der mit Ihnen die notwendigen Punkte abstimmt und einen maßgeschneiderten Vertrag abschließt.

Leistungen hierbei sind

  • die Einrichtung und laufende Betreuung der Treuhandlösung,
  • ein regelmäßiges Reporting über die Höhe des gesicherten Vermögens,
  • die Freigabe von Erstattungszahlungen an ihr Unternehmen und die Abwicklung der Anwartschaften und
  • Ansprüche im Insolvenzfall bzw. bei sonstigen Sicherungsfällen. Eine weiterführende Beschreibung können Sie auch dem Flyer entnehmen. Zum Flyer >>

Besteht Bedarf in Ihrem Unternehmen? Haben Sie Fragen zu dieser Thematik? Senden Sie uns gleich Ihre Anfrage; wir melden uns!

Sie tragen Verantwortung für eine Sterbekasse und fragen sich immer häufiger, wer kompetent und günstig notwendige Arbeiten der laufenden Verwaltung übernehmen kann?

Aufgrund jahrelanger Erfahrung kann die HDI Pensionsmanagement AG Dienstleistungen für Sterbekassen anbieten, die Sie effizient unterstützen. Unser Leistungsangebot reicht von der themenbezogenen Unterstützung bis zur vollständigen Übernahme aller Verwaltungstätigkeiten; ganz nach Ihren Wünschen.

Modulare Lösungen können Sie zum Beispiel erhalten für

  • die Übernahme von buchhalterischen Tätigkeiten,
  • die Erstellung von Jahresabschlüssen bis hin zur
  • kompletten Abwicklung aller Verwaltungstätigkeiten.

Sehen Sie Bedarf für Ihre Sterbekasse? Haben Sie Fragen zu dieser Thematik? Senden Sie uns gleich Ihre Anfrage; wir melden uns!

Das könnte Sie auch interessieren

Informieren Sie sich

bAV Beratung

Aktuelle Rechtsprechung, neue Gesetze und veränderte Rahmenbedingungen beeinflussen die bAV in besonderem Maß.

mehr lesen

bAV Gutachten

Versorgungsverpflichtungen und komplexe Versorgungs­systeme erfordern betriebs- und finanzwirtschaftliche Bewertung und Beratung.

mehr lesen

Online Gutachten

Kalkulieren Sie schnell und kostengünstig Ihr nächstes Gutachten. Unser komfortables Online-Formular führt Sie Schritt für Schritt zur Bestellung.

zur Bestellung