Marco Westermann - 10 Nov 2021

Mehr Rente - gewusst wie!

Am 04. November 2021 fand das erste Online-Seminar einer vierteiligen Informationsreihe der HDI Pensionsmanagement AG (HPM) zur gesetzlichen Rentenversicherung (GRV) statt. Mit knapp einhundert Teilnehmern war das Interesse sehr groß. Die Referenten Volker Andrzejewski und Marco Westermann beschrieben die Möglichkeit, mittels Nutzung des § 187a SGB VI zusätzliche Beträge in die GRV einzuzahlen, um von dem derzeit sehr attraktiven Verrentungsfaktor zu profitieren. Dabei hoben sie das derzeit überaus vorteilhafte Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die grundsätzlichen steuerlichen Berücksichtigungsmöglichkeiten hervor. Anhand zweier Fallbeispiele wurde die Wirkungsweise solcher Einzahlungen dargestellt. Zum einen für eine rentennahe Person, die von der Möglichkeit eines vorgezogenen Rentenbeginns Gebrauch machen möchte. Zum anderen für eine jüngere Rentenversicherte, die einen Ansparprozess in der betrieblichen Altersversorgung nutzt, um optional zum Rentenbeginn eine Einzahlung des in der bAV angesparten Kapitals in die GRV vorzunehmen. Es wurde deutlich, dass insbesondere für rentennahe Jahrgänge die Einzahlung in die GRV gerade auch unter Beachtung der steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Effekte überaus lukrativ sein kann. Und auch für die jüngere Versicherte war auf der Grundlage der heutigen Rechtslage und der sozialversicherungsrechtlichen Rechengrößen die Einzahlung in die GRV attraktiv. Dabei darf jedoch nicht verkannt werden, dass das politische Änderungsrisiko im Hinblick auf die rechtlichen Rahmenbedingungen umso größer ist, je länger der Rentenbeginn noch in der Zukunft liegt.

Wir möchten uns an dieser Stelle für das großartige Feedback der Teilnehmer und die zahlreichen Kontaktaufnahmen im Nachgang zum Seminar bedanken. Gerne kommen wir dem Wunsch nach, die Daten des nächsten Online-Seminars noch einmal zu nennen: Es wird

am 3. Februar 2022

im Zeitraum von 9:30 Uhr bis 10:15 Uhr

stattfinden und für die Teilnehmer wieder kostenlos sein.

Thematisch wird es um die „Optimierung rentenrechtlicher Zeiten“ gehen. Das klingt zwar trocken, ist es aber nicht und kann bares Geld wert sein. Seien Sie gespannt und melden sich schon jetzt für den zweiten Teil an!

Hier gelangen Sie zur Anmeldung für das WebTraining „Zeit ist Geld" - Auch und gerade in der Rentenversicherung.

Kontakt
hpm.newsletter@hdi.de
Kontaktformular

Alle Artikel zum Thema Wissenswertes zur bAV

Ihr Vorsprung in der bAV. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Neuigkeiten, Wissen und Ratgeber

Abonnieren Sie unseren Newsletter „Betriebsrente AKTUELL"

Anmeldung Newsletter