zurück zur Übersicht

Ein Blog für mehr Persönlichkeit (personality)

Mehrwert oder neumodischer #schnickschnack?

Immer mehr Unternehmen setzen auf einen sogenannten Corporate-Blog (dt.: Unternehmens-Blog).  

Aber sollten Unternehmen bloggen und welchen Mehrwert verspricht so ein Corporate-Blog? 

Der Corporate Blog fungiert als eine Art Informationsplattform. Neben fachlichen Themen und weiterführenden Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen möchten wir Ihnen/ Euch gerne einen Einblick „hinter die Kulissen“ der HDI Pensionsmanagement AG (kurz: HPM) gewähren.  

Unser Ziel ist es durch Transparenz, offene und klare Kommunikation und dem Dialog auf Augenhöhe uns und unsere Produkte/ Dienstleistungen jeden Tag ein Stück besser zu machen.  

Damit uns das gelingt, teilen wir unsere Informationen, Eindrücke und beziehen Standpunkt. Wir berichten unzensiert über das was uns in unserem Arbeitsalltag bewegt. „Uns“? – Das sind wir: Die Mitarbeiter der HPM und uns interessiert vor allem was Sie/ Ihr denkt.  

Zum Beispiel: Du, Sie oder both 

Bloggen und die „richtige“Ansprache? 

Unzensiert = formlos und zwanglos? Eine Frage die uns während des Aufbaus eines Blog-Beitrages, der vor allem eins soll: Mehr Persönlichkeit zeigen, beschäftigt.  

Klar, bloggen ist ziemlich in und wurde durch das Internet und die sozialen Medien wie Facebook, Twitter und Instragram zunehmend populär. Doch wie sollen wir unsere Leser (Sie/Euch) ansprechen? Immerhin ist dies keineswegs ein privater Blog, sondern ein Blog auf Business-Ebene. Da gehört sich wohl die uns all bekannte Höflichkeitsform Sie?! Wir haben uns unter den Mitarbeitern umgehört und sind zu keinem klaren Ergebnis gekommen. Also haben wir uns zunächst für beide (engl.: both) Varianten entschieden. Nichts desto trotz würden wir gerne Ihre/Eure Meinung zu dem Thema hören. 

Uns interessiert nicht nur Ihre/ Eure Meinung zu der „richtigen“ Ansprache, sondern auch Ihr/ Euer ehrliches Feedback zu anderen Themen. Zum Beispiel: Was können wir besser machen?  

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen/ Euch! 

Kontakt

hpm.info@hdi.de