zurück zur Übersicht

Karrieremodelle neu gedacht!

In einer digitalen und agilen Unternehmensumgebung wachsen die Ansprüche an ein zeitgemäßes Karrieremodell.

Eine Umfrage von Batten & Company ergab, dass für 91 Prozent der Befragten gute Aufstiegsmöglichkeiten ein wichtiges Kriterium bei der Wahl des Arbeitgebers sind. Für 84 Prozent der Befragten sind flexible Arbeitszeitmodelle ausschlaggebend für die Wahl des Arbeitgebers.*

Im Rahmen der Entwicklung und Implementierung von Karrieremodellen muss jedes Unternehmen seinen eigenen, individuellen Weg finden, so auch unser Konzern.

Pilot:

In unserem Konzern wurden vier Karrieremodelle mit mehrstufigen Karrierepfaden entwickelt.

Mit dem Ziel eine individuelle Mitarbeiter-Ausrichtung gewährleisten zu können, startete im Herbst letzten Jahres ein Pilot.

Innerhalb des Piloten durchliefen die Teilnehmer verschiedene Workshops und Testverfahren und gaben anschließend ihr Feedback. Bei den Teilnehmern handelte es sich um Mitarbeiter des Konzerns, die den zuvor definierten Rollenbeschreibungen entsprachen.

Folgende Zielvorstellungen sollten mit dem Piloten erreicht werden:

  • - Erprobung der definierten Prozesse
  • - Erprobung verschiedener mehrstufiger Zugangswege
  • - GAP-Analyse von Trainings- und Entwicklungsmaßnahmen
  • - Wirkung von Incentivierungen
  • - Überprüfung der Wechselwirkung von verschiedenen Rollen

Die Ergebnisse der Feedbacks waren die Basis für weitere Entscheidungen. Der Pilot selbst wurde Anfang des Jahres abgeschlossen. Als nächster Schritt, ist ein Roll-Out für den Bereich Leben geplant.

Unser Unternehmen setzt auf seine Mitarbeiter und deren Stärken. So sollen künftig Mitarbeiter aus den eigenen Reihen ausgebildet werden.

*Quelle: Focus. Welche Kriterien bei der Wahl des Arbeitgebers sind Ihnen wichtig? In Statista.