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Versicherer in sozialen Medien

  • Wie werden Versicherer und Versicherungsvermittler in sozialen Medien wahrgenommen? Welche Themen und Inhalte erreichen Social-Media-Nutzer am besten? Neben diesen Fragen beschäftigt sich die Studie auch mit der Medienlandschaft - von Radio, TV und Print über soziale Netzwerke bis hin zu Kurznachrichtendiensten und Blogs.

Die Ergebnisse beruhen auf einer bundesweiten Repräsentativbefragung im Rahmen des Kundenmonitors Assekuranz 2020. Zwischen dem 2. Juli 2020 und dem 29. Juli 2020 wurden 2.205 Entscheider und Mitentscheider in Versicherungsangelegenheiten zwischen 18 und 69 Jahren mittels standardisierter Online-Interviews befragt.

Eine Zusammenfassung des aktuellen Kundenmonitors zum Thema Versicherer in sozialen Netzwerken finden Sie auf dieser Seite bereitgestellt.

Das sind die zentralen Ergebnisse:

YouTube und Instagram sind die Medien der jungen Generation
Radio und Fernsehen werden nach wie vor sehr viel genutzt, vorwiegend aber von der mittleren und oberen Altersgruppe. Unter 30-Jährige nutzen vor allem YouTube und Instagram, aber auch die Streaming-Anbieter Netflix oder Spotify. Nachrichtenmagazine und überregionale Tageszeitungen werden von den Jüngeren meist online konsumiert, während TV, Radio und Zeitschriften größtenteils noch klassisch genutzt werden.

Jeder Vierte begrüßt Versicherer in sozialen Netzwerken
Auch wenn Versicherungsauftritte in sozialen Netzwerken nicht so angesehen sind wie die Auftritte anderer Unternehmen, äußert sich doch rund jeder vierte Versicherte positiv, z. B. über die Möglichkeit, sich in sozialen Netzwerken zum Thema Versicherungen zu informieren oder dort durch Versichererwerbung neue Ideen und Impulse zu erhalten. Allerdings: 80 Prozent informieren sich zu Versicherungen direkt auf der Versicherer-Webseite. Nur ein sehr kleiner Teil sucht den Kontakt oder Informationen über soziale Netzwerke.

Interesse an Themen und Inhalten
Gesetzliche Änderungen zum Thema Versicherungen, Testurteile und Gütesiegel sowie die Beantwortung direkter Kundenanfragen sind die Inhalte mit dem höchsten spontanen Kundeninteresse. Die jüngere Zielgruppe interessiert sich stark für Einblicke hinter die Kulissen und Informationen über die Gesellschaft als Arbeitgeber. Thematisch gesehen stoßen Alltags-Tipps sowie Beiträge zu Recht und Gesundheit auf das größte Interesse. Für die unter 30-Jährigen sind außerdem die Themen Reisen, Wohnen und Auto besonders interessant.

Konkrete Erfahrungen mit Auftritten der Versicherer
Neben allgemeinen Informationen sind es vor allem direkte Kundenanfragen und Kontakte zum Vertreter, wofür der Social-Media-Auftritt genutzt wird. Die Facebook-Auftritte von Versicherern und Vermittlern erhalten allerdings im Vergleich die schlechtesten Noten. Auf YouTube, Instagram, Xing und LinkedIn werden Versicherungsauftritte besser bewertet.

Weitere Informationen finden Sie in der Studie.

HDI und die sozialen Medien

HDI ist bereits in zahlreichen sozialen Medien vertreten. Als Experte für Themen rund um die betriebliche Altersversorgung (bAV) wollen wir unser Wissen mit Ihnen teilen und planen zukünftig spannende Inhalte über die bestehenden Konten des HDI zu veröffentlichen. 

Im Fokus stehen dabei natürlich die Themen, die bei Ihnen auf besonders großes Interesse stoßen. Neben gesetzlichen Änderungen, aktuellen Herausforderungen und möglichen Lösungsansätzen, Produkt- und Dienstleistungsinformationen, wollen wir Ihnen weiterhin einen Einblick hinter die Kulissen geben. Dabei informieren wir Sie über unsere neuesten Vorhaben, unser Arbeitsverständnis und das Miteinander in der HDI Pensionsmanagement.

Besuchen Sie uns in den sozialen Medien und lassen Sie uns den Austausch beginnen!